Skip to main content
Politik

Krieg ist Krieg

By März 3, 2024No Comments

Außer dem Krieg in meinem Kopf habe ich noch keinen erlebt, alles was ich über Kriege gelesen, gesehen und gehört habe, ist schrecklich. Was soll an einem Zustand bei dem täglich tausende Menschen sterben denn gut sein? Es kann nie gut sein und es kann nie gerechtfertigt sein. Nicht nur die Ukraine, nicht nur Selensky, nicht nur Russland nicht nur Putin sind schuld. Ausnahmslos ALLE sind schuld und versagen auf ganzer Linie.

Meine Sympathien für Russland halten sich schon immer in Grenzen. Man musste Russland nie lieben, geil oder cool finden, wohl aber als Land mit Menschen und deren Empfindungen respektieren. Ich sehe in jedem Konflikt die größere Verantwortung bei der Gruppe, welche mächtiger ist, und dies wäre doch wohl die Nato, welche eigentlich mal als Friedensinstrument gegründet wurde, aber wohl eher zu einem Waffenbündnis mutiert ist. Das Elend wird nicht weniger, egal welchen Blickwinkel ich einnehme.

Nationales Mobbing, Wortbrüchigkeit, Arroganz, Kurzsichtigkeit, vieles bleibt ausgeblendet. Die Ohnmacht bewegt viele dazu, eine Seite als die Gute zu befinden und die andere Seite zu verurteilen. Aber liebe Leute, was es auslösen kann in einem Menschen, wenn er eingekreist wird, habe ich in einigen im Antigewalt-Trainingseinheiten selbst erlebt. Du bist umringt von Provokateuren und musst versuchen auszuhalten. Die Kränkung kommt IMMER ab einem gewissen Punkt. Ich erinnere mich an Putins Worte: Wir sind eingekreist, wohin sollen wir gehen?

Ich hoffe, das die Nato ihre Anteile an diesem Desaster einsieht und korrigiert, im Moment versucht man allerdings nur Feuer mit Benzin zu löschen.